Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[DOWNLOAD] "Unterrichtseinheit: Magnetismus" by Esenguel Takmaz # Book PDF Kindle ePub Free

Unterrichtseinheit: Magnetismus

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Unterrichtseinheit: Magnetismus
  • Author : Esenguel Takmaz
  • Release Date : January 29, 2008
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 552 KB

Description

1. Thema der Unterrichtsreihe Wir sind die Magnetforscher- Eigenschaften der Magnete Eine Unterrichtsreihe zum NaturphĂ€nomen Magnetismus mit dem Ziel, grundlegende Eigenschaften von Magneten und ihre Wirkungen im Sinne des forschend- entdeckenden Lernens kennen zu lernen. Magnete bieten Kindern vielfĂ€ltige Möglichkeiten selbststĂ€ndig zu experimentieren. Sie sind leicht zu handhaben, absolut ungefĂ€hrlich und somit im Unterricht vielfĂ€ltig einsetzbar. In den vorangegangenen Stunden haben sich die Kinder mit der unterschiedlichen StĂ€rke der Magnetkraft diverser Magnetformen und der grundlegenden Eigenschaft eines Magneten, GegenstĂ€nde aus Eisen anzuziehen, auseinandergesetzt. In der heutigen Stunde werden die Kinder durch die handelnde Auseinandersetzung mit dem dargebotenen Material in Form eines Stationslaufes aktiv entdecken, dass die Magnetkraft in der Lage ist, durch unterschiedliche Materialien hindurchzuwirken und weiterhin GegenstĂ€nde aus Eisen anzuziehen, sobald sich diese im Magnetfeld befinden. Die Thematik ,,Magnetismus bietet den Kindern die Chance, ein natĂŒrliches PhĂ€nomen zu erforschen, indem sie an Verfahren des wissenschaftlichen Arbeitens (vermuten, durchfĂŒhren, ĂŒberprĂŒfen der Vermutung, dokumentieren) herangefĂŒhrt werden. Gerade dieses selbststĂ€ndige Arbeiten ist fĂŒr die Erschließung ihrer Lebenswirklichkeit unabdingbar. Die Gelegenheit zur EigentĂ€tigkeit wird im Lehrplan besonders hervor gehoben: Der Sachunterricht soll die Kinder durch die Vermittlung von FĂ€higkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen anregen, eigenstĂ€ndig Dinge zu erforschen, ihre Wissbegier zu fördern und ihre Freude an der forschenden Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu steigern (vgl.LP 2003, S. 57). Durch diese handelnde Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand werden Beobachtungen, Empfindungen, Entdeckungen und Erkenntnisse sachgemĂ€ĂŸ versprachlicht und somit die Sprachkompetenz der Kinder im Sachunterricht mitgefördert (vgl. LP 2003, S. 58). Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (GrundschulpĂ€dagogik), Note: 2,3, -.


Free PDF Download "Unterrichtseinheit: Magnetismus" Online ePub Kindle