Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[DOWNLOAD] "Unterrichtseinheit: Wir entdecken, verändern und vervollständigen Zauberquadrate (1. Klasse)" by Yvonne Buchenau * Book PDF Kindle ePub Free

Unterrichtseinheit: Wir entdecken, verändern und vervollständigen Zauberquadrate (1. Klasse)

📘 Read Now     📥 Download


eBook details

  • Title: Unterrichtseinheit: Wir entdecken, verändern und vervollständigen Zauberquadrate (1. Klasse)
  • Author : Yvonne Buchenau
  • Release Date : January 11, 2006
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 522 KB

Description

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1,3, , 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe: Wir entdecken, verändern und vervollständigen Zauberquadrate. - Eine handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsreihe zum Entdecken der Struktur des Zauberquadrates, zum Umgang mit problemlösenden Aufgaben, zur Festigung der Addition im Zahlenraum bis 24 und zum Nutzen von Zahlbeziehungen für vorteilhaftes Rechnen. Aufbau der Unterrichtsreihe: 1.Wir lernen Zahlenquadrate kennen und klären wichtige Wörter. - Durch Vorstellen von Zahlenquadraten und ihrer Begrifflichkeit lernen die Schüler diese kennen und setzen diese handlungsorientiert in Partnerarbeit zur Vorbereitung auf die Zauberquadrate um. 2.Wir lernen das Märchen von der Schildkröte Lo Shu kennen. - Anhand des Märchens und des Zauberspruchs entschlüsseln die Schüler sprachlich codierte Rechenbefehle, um sich der Struktur des Zauberquadrates Lo Shu anzunähern. 3.Wir setzen die Arbeit am Zauberquadrat Lo Shu fort und lösen das Rätsel dieser Schildkröte auf. - Anhand der Umsetzung des Zauberspruchs in Rechenaufgaben entdecken die Schüler in Einzelarbeit die Struktur des Zauberquadrates Lo Shu, wobei sie die Rechenfertigkeit der Addition im Zahlenraum bis 24 sichern bzw. steigern und Zahlbeziehungen für vorteilhaftes Rechnen (aus)nutzen. 4.Wir vervollständigen Zauberquadrate mit der Summe 15. - Anhand der Weiterführung des Märchens der Schildkröte Lo Shu und des bisher Gelernten finden die Schüler durch Vervollständigung von vorgegeben Zahleintragungen im Zahlenquadrat weitere Zauberquadrate mit der Summe 15, um die Struktur des Zauberquadrates umzusetzen und dadurch zu vertiefen. 5.Wir spielen das Spiel ''15 gewinnt''. - Anhand des Spiels sollen die Schüler in Partnerarbeit die gewonnenen Erkenntnisse der Zahlbeziehungen zur Summe 15 auf die Spielsituation übertragen und anwenden.


Free Books Download "Unterrichtseinheit: Wir entdecken, verändern und vervollständigen Zauberquadrate (1. Klasse)" PDF ePub Kindle